Skip to Content

Weblog von karlheinz.pape

Lernen 2.0: Thema und praktische Anwendung beim ersten Stammtisch-Treffen

Gestern, am 21.10.2013 trafen sich 12 Interessierte zum neuen Lernen 2.0 Stammtisch GfWM
Metropolregion Nürnberg. Erstmals in der VHS in Erlangen, die uns auch bei den
nächsten Treffen Raum und WLAN zur Verfügung stellen wird. Einen großen Dank
für die Gastfreundschaft an Regina Schreiber!

Neuer Anlauf WM-Stammtisch Metropolregion Nürnberg

Der Wissensmanagent Stammtisch Metropolregion Nürnberg hat ein wenig pausiert. Grund war die zuletzt geringe Beteiligung. Bei jeweils unter 10 Gästen lohnt der Aufwand kaum für uns Organisatoren. 

Am 21.10.2013 starten wir mit einer Neuausrichtung: "Lernen 2.0 Stammtisch GfWM Metropolregion Nürnberg" heißt die neue Überschrift. Und als Ausrichtungspartner haben wir die VHS Erlangen gewonnen. Die offizielle Beschreibung des Stammtisches:

Lernen 2.0
Stammtisch - GfWM Metropolregion Nürnberg

Wissensmanagement und Lernen gehören zusammen: KnowledgeCamp-Idee auf Corporate Learning übertragen #CLC13

Mit dem CorporateLearningCamp regen wir alle Corporate Learning Professionals zu einem hierarchie- und unternehmensübergreifenden Austausch an. Das Format ist ein BarCamp, wie beim KnowledgeCamp ja erfolgreich ausprobiert. Am 27./28. Sptember hat nun schon das dritte CLC stattgefunden. Mit 176 "Teilgebern", die auch diesmal wieder sehr begeistert in ihre Unternehmen zurückfuhren. 

Das nächste GfWM KnowledgeCamp: 7. und 8. März 2014 in Friedberg

Diesmal nicht im übervollen Veranstaltungs-Herbst, sondern im Frühjahr 2014 findet das GfWM-KnowledgeCamp statt. Thema: "Wissenstransfer für Hochschule und Wirtschaft"

AKWM Symposium meets KnowledgeCamp: 11. bis 13.10.2012 in Karlsruhe

Das vierte GfWM KnowledgeCamp wird in diesem Jahr Teil des intensivsten

“Bib meets KnowledgeCamp 2012" - ein geglückter Versuch

Vor einer Woche ging ein sehr vorbildliches BarCamp zu Ende. “Bib meets
KnowledgeCamp
” war die Kombination eines regionalen GfWM-KnowledgeCamps mit dem überregionalen
BibCamp. 250 Teilnehmer, die meisten aus Bibliotheken und etwa 40
Wissensmanagement-Experten haben am 15. und 16. März 2012 gemeinsam ein
vorbildliches BarCamp in Köln gestaltet. Das ist auch ein Verdienst des großen und
exzellent arbeitenden OrgaTeams: 40 Studenten der FH Köln hatten die Aufgabe

Regionales KnowledgeCamp am 16./17. März 2012 in Köln: Bib meets KnowledgeCamp

Gemeinsam mit dem BibCamp (BarCamp der Bibliothekare) starten wir erstmals ein regionales KnowledgeCamp. Wir freuen uns, dass die Organisatoren des BibCamps ein gemeinsames Camp mit der GfWM probieren wollen. Bibliothekare kategorisieren Wissen und arbeiten damit ja im gleichen Themenfeld. Das verspricht interessante und spannende Sessions in dieser gemeinsamen Veranstaltung. "Bib meets KnowledgeCamp" findet am 16. und 17. März 2011 an der FH Köln statt. Erste Infos auf der KnowledgeCamp-Homepage. 

WM-Stammtisch Metropolregion Nürnberg am 10.11.2011: Pecha Kucha Night

Pecha Kucha und Wissensmanagement? Um den Zusammenhang zu erkunden, traf sich der GfWM Regional-Stammtisch der Metropolregion Nürnberg bei der Pecha Kucha Night im neuen Nürnberger Coworking Space. 20 Folien im Takt von exakt 20 Sekunden heißt die Vorgabe. Damit ist jeder Beitrag auch wirklich nach 6:40 Minuten beendet. Ein Modell, das in Japan für Architekten entstand, weil wie man sagt, gerade Architekten gern lange und ausführlich präsentieren.

Anmeldung für das GfWM KnowledgeCamp am 16./17. Sept 2011 ist jetzt möglich

In wenigen Wochen startet das 3. GfWM KnowledgeCamp. Ab jetzt ist die Anmeldung freigeschaltet. Wir freuen uns wieder auf viele bereichernde Sessions, neue und alte Kontakte, und einen netten Abendevent am Freitag.

Außerdem haben wir ja wieder einen interessanten Gastgeber: Prof. Gronau, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government, wird auch selbst dabei sein.

GfWM-Regional MR Nürnberg am 9.6.2011: "Wissensmanagement von unten" in regionalen Communities und im Coworking Space?

Ein großer Raum, erst halb fertig eingerichtet, einige Schreibtische sind auch um 19.00 Uhr noch besetzt, eine Bar mit edlem Cappuccino, und etliche Leute, die sich angeregt unterhalten. Das war gestern unsere Location für unser WM-Stammtisch-Treffen. Stefan Probst, einer der Haupt-Treiber der Coworking-Idee in Nürnberg gab uns eine kurze Einführung zu Idee und Ausführung des am 1.6.2011 eröffneten Coworking Spaces - mitten in der Nürnberger Innenstadt.

Inhalt abgleichen