Skip to Content

dach-wm-glossar

Präsentation D-A-CH Wissensmanagement Glossar auf der I-Know 2009

Claudia Thurner (PWM) hat heute auf der I-Know 2009 in Graz als Premiere die Version 1.0 des D-A-CH Wissensmanagement Glossars präsentiert. Hier der Slidecast zur Präsentation (mit Audiokommentar 13 Minuten):

D-A-CH Wissensmanagement Glossar Version 1.0 ist online!

Die Version 1.0 des D-A-CH Wissensmanagement Glossars, das das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes von Arbeitskreis Wissensbilanz, Bitkom Arbeitskreis Knowledge Management, Gesellschaft für Wissensmanagement, Plattform Wissensmanagement, Swiss Knowledge Management Forum und Wissensmanagement Forum Graz, ist pünktlich fertig geworden.

Zwischenstand D-A-CH Wissensmanagement Glossar vom 28.07.2009

Das gemeinsame Projekt der WM-Communities AK Wissensbilanz, BITKOM AK KEM, Gesellschaft für Wissensmanagement e.V., Wissensmanagement Forum Graz, Plattform Wissensmanagement (PWM) und Swiss Knowledge Management Forum (SKMF) hat einen entscheidenden Zwischenstand erreicht, die Sammelphase ist beendet, der Zwischenstand steht fest:

Sammelphase für das DACH WM Glossar verlängert

Da noch nicht alle Aktiven Gelegenheit hatten, Ihre Definitionsvorschläge für das DACH Wissensmanagement Glossar ins Wiki einzubringen, wurde die Sammelphase bis zum 19.06.2009 verlängert.

GfWM-Begriffe ins DACH Wissensmanagement Glossar eingebracht

Als wir im letzten Jahr, das Paper zum GfWM Wissensmanagement-Modell zur Knowtech eingereicht haben, haben wir uns die Mühe gemacht, für alle Begriffe, die in dem Modell auftauchen, ein Glossar mit Begriffsdefinitionen und englischen Übersetzungen zu erstellen.

Diese Vorarbeiten habe ich jetzt in das öffentliche Wiki zur Sammlung von Begriffen für das DACH Wissensmanagement Glossar eingetragen.

Sammelphase für das DACH Wissensmanagement Glossar

Termin: 
1. Mai 2009 - 0:01 - 31. Mai 2009 - 23:59

Am 31.05.2009 endet die Sammelphase für Definitionsvorschläge für das DACH Wissensmanagement Glossar (s.a. Weblogs zum Thema). Jeder ist aufgerufen, sich in dem bereitgestellten, öffentlichen Wiki zu beteiligen!

Finale Liste DACH Wissensmanagement Glossar

Beim BITKOM AK KEM Treffen in Frankfurt habe ich mich mit Josef Hofer-Alfeis bzgl. der finalen Liste der Begriffskandidaten für das DACH Wissensmanagement Glossar abgesprochen (die BITKOM hatte ja eine eigene Abstimmung bei ihren Mitglieder durchgeführt). Die finale Liste der Begriffe für das Glossar ist jetzt wie folgt (fett = noch dazu gekommen):

Auswertung Begriffsabstimmung für das DACH Wissensmanagement Glossar

In dem Vorhaben (s.a. weitere Weblogs), gemeinsam mit anderen deutschsprachigen WM-Communities ein sog. DACH WM-Glossar ("DACH" steht hierbei sowohl für den übergeordneten Charakter, als auch für Deutschland-Österreich-Schweiz) ist ein weiterer Meilenstein erreicht: die Umfragen in allen Communities ist abgeschlossen und das finale Ranking der Top-30-Begriffe ist fertig (in Klammern jeweils die Anzahl der Nennungen):

Weiteres Vorgehen "DACH WM-Glossar"

Auf der WM 2009 in Solothurn (s.a. meine Weblogs zur Veranstaltung) haben sich die Verantwortlichen verschiedener deutschsprachiger Wissensmanagement-Communities getroffen, die das Ziel verfolgen, bis zum Herbst 2009 ein gemeinsames "DACH Wissensmanagement-Glossar" zu erstellen (s.a. Weblog dazu).

Bitte mitmachen: Umfrage zu einem gemeinsamen WM-Glossar

Nachdem wir von Seiten des GfWM Fachteam Wissensmanagement einen Beitrag zu unserem Wissensmanagement-Modell bei der Knowtech 2008 vorgestellt haben, haben wir uns daran gemacht, das darin enthaltene GfWM Wissensmanagement Glossar mit anderen WM-Communities (PWM, SKMF, AK Wissensbilanz, Wissensmanagement Forum Graz und BITKOM AK KEM) abzustimmen.

Inhalt abgleichen