Interessante Beiträge aus 9 Jahren THEMEN
Das THEMEN-Archiv ist eine Bibliothek mit inzwischen mehr als 70 Denkanstößen zum verantwortungsvollen Umgang mit Information und Wissen in fachlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Umgebungen. Hier greifen AutorInnen unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam mit der Redaktion relevante Fragen auf und entwickeln oft ungewöhnliche Antworten und hochwertige Formate. Die exklusiven Beiträge stehen im THEMEN Archiv online kostenfrei zur Verfügung.
Wir laden Sie ein zu einem neugierigen Blick zurück und beginnen mit drei aktuellen Vorschlägen der Redaktion:
Präsentationen im Unternehmen
„Nicht selten geht es darum, etwas zu verschleiern …“
Interview mit Prof. Dr. Rolf Hichert in THEMEN 1 (2011), ab S. 26
Professor Dr. Hichert berät Unternehmen bei der inhaltlichen und visuellen Gestaltung ihrer Präsentationen und Berichte. Im Interview mit Stefan Zillich skizziert er fünf Hauptschwächen, die in Unternehmenspräsentationen oftmals zu entdecken sind. Daraus leitet er Ansätze ab, wie ein gut gemachter Bericht im geschäftlichen Umfeld aussehen soll. Für den Umgang mit sperrigen Präsentationsvorlagen und langatmigen Präsentationsmarathons schlägt Rolf Hichert Lösungen vor, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. (Download THEMEN 1 als PDF)
Kompetenzbeschreibungen in Unternehmen
Praxistipps Kompetenzbeschreibungen
Angelika Mittelmann in THEMEN 8 (2014), ab S. 38
Allgemein betrachtet werden gute Kompetenzbeschreibungen in Unternehmen benötigt, um Anforderungen an Stellen möglichst unmissverständlich zu definieren, darauf aufbauend die persönlichen Kompetenzprofile der Mitarbeiter adäquat abzuleiten, aussagekräftige Stellenausschreibungen zu formulieren und schlussendlich passende Entwicklungsmaßnahmen auf persönlicher und organisatorischer Ebene in die Wege zu leiten. (Download THEMEN 8 als PDF)
Wissensmanagement für BarCamps und Tagungen
„Manchmal möchte man die Leute einfach wiedersehen“
Stephan Tanneberger in THEMEN 9 (2015), ab S. S. 20
Sind Tagungen, Messen, BarCamps oder Kongresse nichts weiter als kleine Fluchten für „Klassentreffen“ und interpersonales Benchmarking? – Stephan Tanneberger fragt sich, was man vom Besuch und Aufwand eines Fachtagungsbesuchs tatsächlich hat. Wo wird dies nutzbar über den Moment und die Einzelperson hinaus? Als Antwort entwickelt der Autor einen fach- und ergebnisorientierten Anforderungskatalog aus Wissensmanagement-Sicht. Und er benennt vier konkrete Bezugsgruppen, die in der Lage sein sollten, die Anforderungen umzusetzen. (Download THEMEN 9 als PDF)