Wissensmanagement im 21. Jahrhundert – Ansätze für Unternehmen und Organisationen
Netzwerktagung mit der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (im Vorfeld der Mitgliederversammlung)
Freitag, 31. März 2023, 10.00 – 13.45 Uhr | Konferenzzentrum München | Anmeldelink
Unsere Wissensgesellschaft ist geprägt von exponentiellem Wachstum, überproportionalen Vorteilen für Pioniere, und dynamischer Veränderung bei Prozess- und Produktinnovationen. Wissen über Prozesse und Wissen über Beziehungen zählt mittlerweile zu den wertvollsten Ressourcen, die es zu heben und zu sichern gilt.
Systematisches Wissensmanagement dient dem Aufbau nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Für Unternehmen und Organisationen, die ihre Wissensbasis nicht nur kennen, sondern aktiv nutzen, mit anderen vernetzen und strategisch gestalten, bieten sich enorme Chancen. Bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, nachhaltigerem Wirtschaften, der Ressourcenschonung und für die Erreichung und Sicherstellung von Unternehmenszielen spielt systematisches Wissensmanagement eine entscheidende Rolle.
Die Netzwerktagung für Unternehmen und Organisationen verbindet strategische Überlegungenmit konkreten Ansätzen und lädt ein zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Vertretern aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Ziele der Tagung sind, die verschiedenen Dimensionen von Wissensmanagement aus multiperspektiver Sicht zu beleuchten und bestehende Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen mit Fach- und Führungskräften zu diskutieren.
Zur Teilnahme und Diskussion dieser aktuellen Fragestellungen laden wir Sie hiermit sehr herzlich am 31.03.2023 ein.
Sabine Wax
Präsidentin der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V., Berlin
Konrad Teichert
Referatsleiter Wirtschaft, Finanzen, Arbeit und Soziales, Institut für Politische Bildung der Hanns-Seidel-Stiftung e.V., München