Nachgang zur Roadshow Wissensbilanz
„Beschäftigen Sie sich mit Wissensmanagement in „guten Zeiten“, Sie haben zwar keine Zeit, dafür aber Geld.“ Und es lohnt sich. Diesen Eindruck bekamen die Zuhörer nach den beiden Praxisvorträgen zum Einsatz der Wissensbilanz. Mit dem Ziel Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden und gleichzeitig das Unternehmen für die Übergabe vorzubereiten oder fit für den Wettbewerb zu erhalten, wurden zwei wesentliche Ziele der Wissensbilanz vorgestellt.
Detelf Kahrs, der Inhaber der Unternehmung Wissensbilanz-Nord, führte mit den beiden Praxisanwendern, der Albert Fischer GmbH aus dem Bereich Bau und Ehrhorn aus dem Bereich Vermessung jeweils zwei Wissensbilanzen in aufeinanderfolgenden Jahren durch. Bemerkenswert ist in beiden Fällen die offene und kommunikative Unternehmenskultur, die auch durch den Prozess der Wissensbilanz gestärkt wurde. Hier stellten sich zwei Betriebe vor, die einen erfolgversprechenden Weg mit der Unterstützung dieser Wissensmanagementmethode beschreiten.
Danke an die Gastgeber von der Beschäftigungsförderung der Region Hannover in Person von Frau Behne und an Herrn Kahrs von der Wissensbilanz Nord für diese interessante Veranstaltung.