KnowledgeCamp 2024 – #gkc24

Knowledge Management works. – Wissensmanagement funktioniert.
Barcamp in Berlin rund ums Wissensmanagement in der Praxis

Das 20. KnowledgeCamp der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. (GfWM) findet dieses Jahr wieder im bewährten Hybrid-Format statt, d.h. face to face vor Ort sowie mit der Möglichkeit Eurer virtuellen Teilnahme.

Unter dem Motto „Knowledge Management works. – Wissensmanagement funktioniert.“ werden wir uns am 10. und 11. Oktober in Berlin über folgende Fragen austauschen:

Was funktioniert gut beim Wissensmanagement in Organisationen? Präsentiert dazu Eure bewährten Praktiken, erfolgreichen Strategien und innovativen Ansätze im jeweiligen organisationalen Kontext.

Was hat sich über die Jahre mit Erfolg etabliert? Wir freuen uns auf Fallbeispiele und Best Practices aus der Wirtschaft (kleine und mittlere Unternehmen und Großkonzerne), der öffentlichen Verwaltung (Bund, Länder, Gemeinden) sowie aus Stiftungen, Vereinen und Verbänden (Non-Profit-Organisationen, NGOs und Wirtschaftsverbände).

Teilt Eure Erfahrungen und Erkenntnisse über gelungenes Wissensmanagement! Lasst uns darüber austauschen, wie Wissensmanagement in der Praxis erfolgreich funktioniert.


WANN: 10. Oktober 2024, 13:00 – 18:00 Uhr (ab 11:00 Uhr Ankommen, ab 18:30 Uhr Get Together) und 11. Oktober 2024, 8:30 – 16:00 Uhr


WO: frizzforum, Friedrichstraße 23, 10969 Berlin (in Google Maps anzeigen) und ONLINE

Zum Kalender hinzufügen:
ICal/Outlook | Google Kalender

Unter den rund 200 Teilnehmer*innen beim KnowledgeCamp 2023 waren wieder viele Verantwortliche aus kleinen und mittleren Unternehmen, wie auch aus internationalen Konzernen vertreten. (Rückschau: gfwm.de/gkc23-rueckblick; Video: https://youtu.be/0aJR1_Mf53Y)
Auf dieser Seite findet Ihr

Programm & Session-Plan: Gerne Sessions vorab einreichen!

Der Sessionplan ist der zentrale Ort um alle Teile der Veranstaltung anzusteuern. Die Zugänge zu allen Barcamp-Sessions, sowie den kuratierten Tracks sind im Session-Board in Miro verlinkt (bitte mit Passwort „knowledgeworks“ einloggen).


Hälfte vorab online / Hälfte vor Ort: Ihr könnt Session-Vorschläge vorab bis zum 5. September 2024 online einreichen (hier das Online-Formular) – bitte beachten: max. 2 pro Sessiongeber*in und bitte möglichst keine „Doppel-Sessions“. Einsendeschluss ist der 05. September 2024. Vier Wochen vor dem KnowledgeCamp, vom 12. – 19. September 2024, stimmt Ihr dann online ab, welche Sessions zum Zuge kommen. Für die vorab eingereichten Sessions stehen in diesem Jahr 3 Sessionräume und deren 21 Slots zur Verfügung. Eine Übersicht über die bereits eingereichten Sessions findet ihr in diesem Beitrag.

Drei weitere Räume bieten Slots für weitere 21 Sessions, die ihr jeweils am Morgen von Tag 1 und Tag 2 vor Ort vorschlagt und abstimmt. Ein Raum wird nur vor Ort (für Präsenzformate) nutzbar sein, d.h. eine Online-Teilnahme ist bei dessen Slots technisch nicht möglich. Insgesamt stehen also sechs Räume für Barcamp-Sessions zur Verfügung. Und in zwei weiteren Räumen findet der kuratierte Track statt (mehr dazu weiter unten).

Toolset

  • Für den Session-Plan und die Dokumentation steht unser Whiteboard in Miro zur Verfügung (Passwort: „knowledgeworks“)
  • Die Online-Teilnehmenden können für die Barcamp Sessions und den kuratierten Tracks, sowie das Plenum und die Pausen zwischen den einzelnen Sessions das Video Conferencing Tool Microsoft Teams nutzen. Die Zugangs-Links hierzu findet Ihr im Session-Plan in Miro (siehe oben).
  • Wir haben das beim #gkc22 und #gkc23 bewährte Setup weiterentwickelt. So müssen nun alle Session-Geber*innen keine eigene Peripherie mehr mitbringen (Adapter, HDMI-Kabel, u.ä.). Die mitgebrachten eigenen Rechner (Notebooks, Macbook, Chromebooks) werden über WLAN in die Microsoft Teams-Sessions eingebunden. LAN-verkabelte stationäre Rechner transportieren – über Webcam & Mikrofon – Bild und Ton ins Virtuelle, während Beamer & Lautsprecher die Online-Teilnehmenden in die Räume vor Ort übertragen.
  • Für die begleitende Kommunikation vor, während und nach dem #gkc24 haben wir eine Signal-Gruppe eingerichtet: https://signal.group/#CjQKIMXRECOTuzxjjuunS7D9EqAfun9TUcnVfNEyBRKYQ-yzEhAyWw7If1QtuaPORkZSs4WQ – Alternativ könnt Ihr euch mit dem Hashtag #gkc24 an der Diskussion in LinkedIn oder Mastodon beteiligen.
Hier scannen: Signal-Gruppe für das #gkc24

Das Format des KnowledgeCamp

Das KnowledgeCamp 2024 findet nach den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre mit unserem eigenen Hybrid-Format in diesem Jahr erneut face to face statt – verbunden mit der Möglichkeit einer virtuellen Teilnahme. Am grundsätzlichen Format Barcamp wird es keine Änderung geben.

Miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen. Das ist der große Mehrwert des Camps und der wird auch in diesem Jahr wieder im Fokus sein. Egal, ob es darum geht, auch digitale Rückzugsräume für spontanen Austausch zu schaffen oder beim Abendevent locker mit dem Bier anzustoßen.

Kuratierte Tracks „Knowledge Management works. – Wissensmanagement funktioniert.“

Auch 2024 gibt es wieder ergänzend zu den Sessions im Barcamp-Format ein kuratiertes Programm. Der kuratierte Track zeichnet sich dadurch aus, dass die Beiträge vom Kurationsteam vorab passend zum Thema des KnowledgeCamp ausgewählt werden. In diesem Jahr gibt es sogar zwei Tracks, zu Beispielen aus Wirtschaft, sowie Verwaltung Stiftungen und Verbänden.

Track „Wirtschaft“


Donnerstag, den 10. Oktober 2024
15:00 – 15:45 Uhr, Raum Berlin (frizz 1.1)

24 Jahre Wissensmanagement bei Schaeffler – was hat funktioniert?

Antje Röhr, Knowledge Manager, Schaeffler
Simon Dückert, Geschäftsführer, Cogneon GmbH

Beschreibung

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung des Wissensmanagements bei Schaeffler von 2000 bis 2024. Entlang der Zeitachse werden Wissensmanagement-Ansätze wie z.B. Intranet, Communities of Practice, Expert Debriefing, Lessons Learned, Wiki, Barcamp und Best Practices zusammen mit den Lessons Learned aus der Implementierung erklärt.


Donnerstag, den 10. Oktober 2024
16:00 – 16:45 Uhr, Raum Berlin (frizz 1.1)

CoP als Knowledge Management – Insights bei voestalpine

Stefan Becker, Head of Knowledge Management, voestalpine

Beschreibung

Mein Vortrag ist ein Erfahrungsbericht und eine Einschätzung zu CoP (Communities of Practice) im Knowledge Management bei voestalpine. Reichen CoP aus, um den Wissensbedarf zu decken oder benötigt ein Unternehmen weitere Tools/Ansätze? Zusätzlich gehe ich auf die Entwicklung unseres Knowledge Managements ein und gebe einen Ausblick zu unserer Vision.


Donnerstag, den 10. Oktober 2024
17:00 – 17:45 Uhr, Raum Berlin (frizz 1.1)

Wissensmanagement in Aktion – 17 Jahre Lessons Learned Programm bei Continental

Ronald Breitkopf, Lessons Learned Program Manager, Continental

Beschreibung

Der Vortrag vermittelt Erfahrungen aus dem Lessons Learned Programm von Continental, das seit 17 Jahren erfolgreich im Unternehmen etabliert ist.

Themenschwerpunkte:

  1. Was bedeutet Lessons Learned bei Continental?
    Beschreibung der zentralen Aspekte und des Nutzens für das Unternehmen.
  2. Was ist das Geheimnis des Erfolgs?
    Analyse der Schlüsselfaktoren, die zum nachhaltigen Erfolg des Programms beigetragen haben.
  3. Wie hat sich das Programm über die Jahre verändert?
    Überblick über die Evolution und Anpassungen des Programms im Laufe der Zeit.
  4. Was sind die zukünftigen Herausforderungen?
    Diskussion über die kommenden Herausforderungen und Strategien zur Weiterentwicklung des Programms.

Freitag, den 11. Oktober 2024
10:00 – 10:45 Uhr, Raum Berlin (frizz 1.1)

Vom Ego-System zum Eco-System – Etablierung eines holistischen Wissensmanagement-Ansatzes für ein internationales Beratungsunternehmen

Lukas Wünsch, Head of Knowledge & Sales Excellence, MHP – A Porsche Company

Beschreibung

Die Session besteht inhaltlich aus zwei Teilen: Zum einen wird Lukas in einer kurzen Case Study seinen bei MHP implementierte Wissensmanagement-Strategie inkl. Lessons Learned vorstellen. Im zweiten Teil wird er näher auf seine persönlichen Erfahrungen zur Wichtigkeit kultureller Aspekte für den langfristigen Erfolg einer Wissensmanagement-Initiative eingehen.


Freitag, den 11. Oktober 2024
11:00 – 11:45 Uhr, Raum Berlin (frizz 1.1)

„Checkliste Wissenssicherung“ von der Idee zur praktischen Anwendung im Unternehmen

Stephan Höhn, Geschäftsführer, CBXNET combox internet GmbH
Kerstin Block, Bereich Weiterbildung & Fachkräfte, IHK Berlin

Beschreibung

Zum Thema „Wissen sichern, Knowhow im Unternehmen behalten“, stellen wir die von der IHK entwickelte „Checkliste Wissenssicherung“ vor.

Kerstin Block stellt die Möglichkeit vor, mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung geschäftsrelevantes Wissen zu identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Wissenssicherung zu planen.

Stephan Höhn wird als Anwender der „Checkliste Wissenssicherung“ über seine praktischen Erfahrungen bei der Nutzung des Tools in seinem Unternehmen berichten.


Freitag, den 11. Oktober 2024
13:00 – 13:45 Uhr, Raum Berlin (frizz 1.1)

Durch Austausch die Zukunftsfähigkeit stärken: Wissenstransfer als Erfolgsfaktor für Familienunternehmen

Eva Mettenmeier, Managing Director, Maschinenraum GmbH

Beschreibung

Familienunternehmen sind traditionell eher weniger dafür bekannt, ihre Türen für den Austausch zu öffnen – nicht umsonst galten sie lange Zeit als „Hidden Champions“. In der heutigen vernetzten Welt schafft es jedoch kein Unternehmen alleine, die großen Herausforderung der Zeit zu lösen. Der Maschinenraum vernetzt rund 80 deutschsprachige Familienunternehmen und kuratiert systematisch den Austausch in Fachbereichen wie Strategie, Personalentwicklung oder Innovationsmanagement, um die Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. In einem Impuls gibt Eva Mettenmeier, Managing Director des Maschinenraums, einen Einblick, wie der Maschinenraum den Dialog zwischen Unternehmen fördert.


Freitag, den 11. Oktober 2024
14:00 – 14:45 Uhr, Raum Berlin (frizz 1.1)

Expertise finden und erhalten. Unterschiedliche Erfahrungen aus zwei Jahrzehnten?

Lothar Maier, Bosch, Dr. Karsten Ehms, Siemens – Wissensmanagement-Experten

Beschreibung

In der Session werden wir versuchen, zu vermitteln, wie ein Wissensmanagement-Klassiker, die Nutzung von Expertenwissen, adressiert werden kann. Wir werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten aus zwei Mischkonzernen darstellen und können persönlich dabei sowohl auf gereiftes Erfahrungswissen als auch auf eine wissenschaftliche Begleitstudie zurückgreifen.

Track „Verwaltung, Stiftungen und Verbände“


Donnerstag, den 10. Oktober 2024
15:00 – 15:45 Uhr, Raum Potsdam (frizz 1.2)

Top down oder Bottom up – wie gestaltet man guten Wissensaustausch? CoPs und Wissensteams in unserer Organisation

Clara Holler, Wissensmanagement / Office 365 / KOPE, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Beschreibung

In diesem Beitrag tauchen wir ein in die Welt des Wissensaustauschs und stellen zwei Typen von Austauschrunden aus unserer Praxis vor: die eher hierarchisch organisierten Wissensteams (Top down-Ansatz) und die selbstorganisierten Communities of Practice (Bottom up-Ansatz).

Wie gestalten wir bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Austauschformate? Welche Rolle spielen Leitungspersonal und Teams dabei, um eine offene und kollaborative Wissenskultur zu fördern? Gibt es dabei einen „erfolgreicheren“ Ansatz?

Wir laden euch ein, gemeinsam Herausforderungen, Learnings und Good Practices zu diskutieren. Seid dabei und bringt gerne eure Gedanken und Erfahrungen ein – wir freuen uns über eine lebendige Austauschrunde! 💡🤝


Donnerstag, den 10. Oktober 2024
16:00 – 16:45 Uhr, Raum Potsdam (frizz 1.2)

Wissensmanagement im öffentlichen Sektor in Österreich

Bernhard Krabina, Managing Partner, Dr. Andreas Brandner, Geschäftsführer, KMA Knowledge Management Associates

Beschreibung

Der Vortrag blickt auf die letzten 15 Jahre Wissensmanagement im öffentlichen Sektor zurück. Aktuelle Herausforderungen werden ebenso thematisiert wie die zukünftige Strategie „Wissensmanagement 3.0“ der Bundesverwaltung.


Donnerstag, den 10. Oktober 2024
17:00 – 17:45 Uhr, Raum Potsdam (frizz 1.2)

Wissen ist Macht. Wissensmanagement aus der Sicht von Abgeordneten

René M. Mittelstädt, Sprecher Public Affairs, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Beschreibung

Von der öffentlichen Meinung bis hin zu guter Lobbyarbeit – politische Entscheidungen basieren auf einer Vielzahl von Faktoren. Wissenschaft und Wirtschaft haben den hohen Stellenwert der Ressource Wissen längst erkannt, doch wie sieht es eigentlich in unseren Parlamenten aus? Stimmt das Klischee vom fachfremden Politiker, der alles, was länger als zwei Seiten ist, gar nicht erst liest? Der Vortrag widmet sich der Fragestellung, wie Politiker ihr Wissen im Alltag managen und zeigt den Nutzen von guter Wissensarbeit für politische Entscheidungsträger.


Freitag, den 11. Oktober 2024
10:00 – 10:45 Uhr, Raum Potsdam (frizz 1.2)

Von „Ick wees nüscht“ zu „Dit wees ick doch“ durch Kooperation und Struktur

Carolin Michaelsen, Safa Harb, Senatsverwaltung für Finanzen Berlin

Beschreibung

In Abstimmung mit der landeseigenen Fortbildungseinrichtung, der Verwaltungsakademie Berlin, führt die Senatsverwaltung für Finanzen in allen Berliner Behörden Maßnahmen für den Wissenstransfer durch. Diese Maßnahmen dienen zur Implementierung eines strukturierten Wissenstransfers im Form von (teilweise individualisierten) Inhouse-Formaten und ermöglichen Teams aus gemischten oder einzelnen Hierarchiestufen in unterschiedlichsten Fachbereichen die Sicherung von Fach-, Experten- und Projektwissen. So profitieren nicht nur Einzelpersonen und Teams, sondern auch die Behörden als solche können „lernen“.


Freitag, den 11. Oktober 2024
11:00 – 11:45 Uhr, Raum Potsdam (frizz 1.2)

Collect, Connect, Co-Create: Effektive Ansätze für nachhaltiges Wissensmanagement in der internationalen Zusammenarbeit

Gülsüm Malci, Nina Gerlach, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Beschreibung

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der nachhaltigen Entwicklung, von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung über Energie- und Umweltthemen bis hin zur Förderung von Frieden und Sicherheit verfügt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) über Know-how, das rund um den Globus von Akteuren wie Regierungen, internationalen Organisationen und der Privatwirtschaft nachgefragt wird. Wie funktioniert Wissensmanagement in einer internationalen Organisation mit 25.634 Mitarbeitenden in rund 120 Ländern? Und wie stellen wir sicher, dass Expertise nicht nur in einzelnen Teams und Projekten verbleibt, sondern das ganze Unternehmen stärkt? Wir freuen uns auf einen Austausch zu Ansätzen und Lösungen, die wir einsetzen, um Wissen lebendig zu halten, den Austausch im Unternehmen zu fördern, und Know-how sowohl bei unseren Partner*innen als auch in der Development Community nachhaltig zu verankern.


Freitag, den 11. Oktober 2024
13:00 – 13:45 Uhr, Raum Potsdam (frizz 1.2)

Wissensmanagement funktioniert – in einer Bundesbehörde

Jan-Hendrick Peters, Nicolas Ennemann, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Christian Keller, synartIQ

Beschreibung

Behörden sind nicht selten reine Wissensorganisationen, trotzdem ist Wissensmanagement bis heute häufig ein Nischenthema im öffentlichen Dienst. Seit knapp drei Jahren optimiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Umgang mit Wissen in der eigenen Organisation strategisch und operativ. Welche Hürden wir dabei nehmen mussten, wo der öffentliche Dienst sich selber im Weg steht und was das alles mit einem Kiwi zu tun hat, berichten wir Euch in unserer Session. Seit 2023 werden wir auf unserer Reise von Christian Keller begleitet, der uns auch bei diesem Beitrag unterstützen wird.


Freitag, den 11. Oktober 2024
14:00 – 14:45 Uhr, Raum Potsdam (frizz 1.2)

Zukunft gestalten: Wissensnetzwerke für die Energiewende – Gemeinsam lernen mit der Bayernwerk Akademie!
Beschreibung

Wissensnetze als Treiber der Energiewende nutzen, wie versucht das Bayernwerk mit einer Akademie die alten Logik der persönlichen Entwicklungen und der Wissensstrukturen zu transformieren.

Gerrit Mauch, Bayernwerk Akademie


Kuration 2024Andreas Matern (GfWM), mit Unterstützung von Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig (FH Potsdam) und Stefan Zillich (re:Quest Berlin)

Das Kuratierte Dossier #gkc24

Für den Schwerpunkt „Knowledge Management works. – Wissensmanagement funktioniert.“ ist ein neuer Band in der GfWM-Reihe Das Kuratierte Dossier geplant. In der Publikation nach dem Event wollen wir mit den Autor*innen des Bandes besondere Aspekte des Schwerpunktthemas für die Teilnehmer*innen des KnowledgeCamp und für interessierte Zielgruppen aufgreifen und fortsetzen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, Anwender*innen und Verantwortliche für Wissensmanagement, sowie Personal- und Organisationsentwicklung, Learning & Development, Informations- und Qualitätsmanagement mit Schnittstellen zum Wissensmanagement, Interessierte und Mitglieder der GfWM.

Anmeldung

Bei der Anmeldung für die Vor-Ort-Teilnahme kauft Ihr ein Ticket für die zweitägige Veranstaltung. Darin enthalten ist das Barcamp und der kuratierte Track, die Abendveranstaltung und Verpflegung für die beiden Tage. Das reguläre Ticket für die zweitägige Veranstaltung kostet 119,00 EUR. Als Mitglied der GfWM zahlt Ihr den ermäßigten Preis von 29,00 EUR.* Mitglieder befreundeter Organisationen (DGI, GPM, DGQ, VDI, VWI, BVWB, SKMF, KM Austria, WM Forum Graz, Xinnovations) können zum reduzierten Preis von 79,00 EUR vor Ort teilnehmen. Die reine Online-Teilnahme kostet 29,00 EUR.

Nachhaltigkeit beim Ticketing: Bitte schone die Umwelt und spare Papier mit dem Mobilen Ticket!

Zahlung auf Rechnung: Für größere Organisationen bieten wir die Zahlung auf Rechnung an. Anfragen hierzu per E-Mail an: knowledgecamp[at]gfwm.de

* Mitglied werden und sparen: Wer vor dem Erwerb des Tickets als ordentliches Mitglied in die GfWM eintreten will (Jahresbeitrag 55,00 Euro), erhält Zugang zu einem qualifizierten Netzwerk und kann zudem bares Geld fürs Ticket sparen. Jetzt Mitglied werden unter: gfwm.de/mitglied-werden

Sponsoren und Partner

Werde auch Du Sponsor oder Supporter des GfWM KnowledgeCamp 2024!
Weitere Infos unter: Sponsoring GfWM KnowledgeCamp 2024


Gold

Bayernwerk AkademieCogneon Akademie - Keep Calm & Learn On3kubik GmbH - Digital Transformation - Wir schaffen Arbeitswelten


Silber

INTERGATOR SMART SEARCH - Enterprise Search mit KI


Bronze

SELL CT – Beratung und Begleitung in Veränderungsprozessen


Supporter

VOLLMAR Wissen+KommunikationsynartIQ - Ihr Partner in Sachen WissenAgentur für Digital Workplace & die hybride Arbeitswelt | HIRSCHTECKapiro - Der Wissensschatz für AlleThe Social Wall for Everyone — Walls.ioProfil bei LinkedIn XING professionell optimieren / erstellen lassenWISSENSKONTOR – Wissen schafft Wert.


Kooperationspartner

IHK Berlin - Industrie und Handelskammer zu BerlinFachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences


Teil der | Part of

KMGN - Global Knowledge Week 2024


Medienpartner

brand eins


Location-Partner

frizzforum Trainings & Raumvermietung


Gefördert durch

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und BetriebeEventorganisation für Meetings & Großveranstaltungen - Berlin Convention Office

Hashtag #gkc24 auf Social Media

Nutze gerne den Hashtag #gkc24, wenn du über das KnowldgeCamp auf LinkedIn oder Mastodon sprichst. Du hast noch keinen Account? Dann lege dir vor dem #gkc24 einen zu! 😉 Für Mastodon empfehlen wir die Instanz colearn.social der uns durch viele Mitglieder freundschaftlich verbundenen Corporate Learning Community. Auch wir sind dahin mit unserem Account migriert.

Merchandising

Im KnowledgeCamp Shop auf Spreadshirt könnt ihr euch mit Shirts, Sticker und Tassen für den Event eindecken. Bestellt rechtzeitig, damit die Lieferung noch vor der Veranstaltung klappt.

Location

Das KnowledgeCamp findet 2024 erneut im frizzforum mitten in Berlin statt. „Als Marke und Standort von FORUM Berufsbildung ist das frizzforum Teil eines gemeinnützigen Vereins, der sich seit Gründung 1986 nachhaltiger und bedarfsgerechter Bildung widmet“ und „den Menschen dabei stets in den Mittelpunkt“ stellt. Es bietet Fort- und Weiterbildungen für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden an, sowie Räume für Veranstaltungen „im Herzen Berlins“.

frizzforum, Berlin (Fotos: https://www.frizzforum.de/impressum/)

Anreise und Unterkunft

Nachhaltigkeit bei der Anreise: Um die mit der Anreise verbundene Umweltbelastung möglichst gering zu halten, empfehlen wir für die An- und Abreise zur Veranstaltung die Nutzung der Bahn und des öffentlichen Personennahverkehrs. Das frizzforum (Friedrichstr. 23, 10969 Berlin, in Google Maps anzeigen) ist vom U-Bahnhof „Kochstr./Checkpoint Charlie“ der Linie U6 aus fußläufig in 4 Minuten erreichbar.

Dank unserer Kooperation mit der Deutschen Bahn kannst du mit dem Veranstaltungsticket besonders günstig und nachhaltig zum #gkc24 anreisen.

Alle Informationen zum DB-Veranstaltungsticket findest du hier.

Und falls es unbedingt das Auto sein muss, bildet Fahrgemeinschaften – z. B. über LinkedIn und Mastodon (Hashtag #gkc24) oder bietet eine Mitfahrgelegenheit auf den bekannten Ridesharing-Plattformen an. Übrigens sind Fahrgemeinschaften zum KnowledgeCamp legendär – Da kann schon die Anreise zur ersten Barcamp Session werden! Zwinkern

Hotels in Nähe des Veranstaltungsortes:

Motel One Berlin-Spittelmarkt (3 Sterne, 1,2 km)
mondrian suites hotel Checkpoint Charlie (4 Sterne, 450 m)
Angleterre Hotel (4 Sterne, 250 m)
Select Hotel Berlin Checkpoint Charlie (4 Sterne, 200 m)
Miniloft Apartment Hotel (im Gebäude)

Orga-Team #gkc24

Die alljährliche Organisation des GfWM KnowledgeCamp beinhaltet viele Tage, Wochen und Monate an Vorbereitungsarbeit. Diese wird durch eine Gruppe von Freiwilligen bewerkstelligt, das Orga-Team. Wir freuen uns auf Euch. Happy Barcamping!

Noch Fragen?

Habt Ihr noch Fragen zu Inhalt, Ablauf und Anmeldung? Dann kontaktiert uns gerne auch via E-Mail: knowledgecamp[at]gfwm.de oder per Telefon: +49 30 95 999 11-0