Nachgang zum Vortrag ISO 9001:2015: Wissen der Organisation ist als Ressource zu betrachten, zu bestimmen und zu vermitteln
Am 15.09. berichtete Kai-Uwe Behrends von der Deutschen Gesellschaft für Qualität über die Revision der ISO 9001:2015. Sein Vortrag bezog sich auf allgemeine Änderungen und auf Neuerungen in Bezug auf Wissensmanagement. Der Vortrag stieß auf großes Interesse aus dem Kreis der Mitglieder der GfWM, der Unternehmensvertreter der Region Hannover und dem Gesprächskreis Business Excellence der IHK Hannover.
Den Informationsbedürfnissen aller Zuhörer konnte Herr Behrends in seinem Vortrag herausragend gerecht werden. Die neue Version der Norm ist keine reine Wissensmanagementnorm, enthält aber viele Aspekte zu Wissenszielen, Wissensidentifikation, Wissenserwerb, Wissensverteilung, -bewahrung und –bewertung. In den einzelnen Betrieben treten daraufhin unterschiedliche Fragen auf, z.B. zur Vermittlung der Terminologie allgemein, aber auch zum Umgang mit Dokumenten in rechtlicher Hinsicht. Die Verzeichnung von Kompetenzen, wissensorientierte Prozessbeschreibung, Motivation der Mitarbeiter zur Wissensteilung und der Erfolgsnachweis durchgeführter Maßnahmen sind einige diskutierte Stichpunkte, die auf weiterführenden Veranstaltungen vertieft werden.