gfwm newsletter – Beitrag schreiben

Aktuelle Infos, Kurzberichte und Hinweise rund um die GfWM und ihr NetzwerkWir freuen uns auf Deine Hinweise und Beiträge. – Sprich uns an! newsletter@gfwm.de


· abonnieren · kommentieren · newsletter-Archiv · newsletter home ·


How-to für AutorInnen


Kurzanleitung zum Schreiben eines Beitrags

ein aussagekräfter Titel
+ Dein Name als AutorIn
+ max. 350 Worte Umfang mit ggf. 1-2 Zwischentiteln
+ senden an newsletter@gfwm.de

Veröffentlichungstermine


4x im Jahr Mitte Februar, Mai, August und November

Einsendeschluss: immer zu Beginn des jewiligen Monats

Inhalte und Rubriken


aktuelle Infos, Kurzberichte und Hinweise zu Aktivitäten der GfWM, zur GfWM in den Regionen, über aktuelle oder kommende Ereignisse mit Fokus auf das Thema “Umgang mit Wissen”, Termine und Hinweise

Die Rubriken:
– Aktivitäten der GfWM
– GfWM regional
– Kurzinterview
– Aus dem Netzwerk
– Termine

Wie kann Dein Beitrag im gfwm newsletter aussehen?

Ganz einfach: ein aussagekräftiger und kurzer Titel

in der 2. Zeile folgt Dein Vorname und Name als AutorIn, ggf. der Name Deiner Organisation

Der erste kurze Absatz Deines Beitrags wird optisch hervorgehoben. Gib hier eine kleine Vorschau auf die Inhalte Deines Beitrags. Wecke das Interesse der LeserInnen mit max. 30 Worten!

Schreibe Deinen Beitrag gut lesbar, gern kurz, pragmatisch und berichtend: kürzere Sätze sind besser verständlich als längere. Schreibe Deinen Beitrag (inkl. erster Absatz) mit maximal 350 Worten. Sollte Dein Beitrag wesentlich länger sein, werden wir Dich ggf. um eine Kürzung bitten.

Mit gezielt platzierten Absätzen kannst Du Deinen Beitrag strukturieren und übersichtlich gestalten. Falls notwendig, z. B. zur Erläuterung, können je Beitrag 1-2 Abbildungen oder Fotos platziert werden. Kläre unbedingt die Nutzungsrechte für Abbildungen und Fotos.

Zur Erläuterung und Darstellung von Inhalten können je Beitrag 1-2 Abbildungen oder Fotos platziert werden. Kläre die Nutzungsrechte für Abbildungen und Fotos. Formuliere eine aussagekräftige Bildunterschrift. (Fotonachweis: z. B. Name der Person)

350 Worte Umfang? Ein bis zwei kurze Zwischentitel geben Struktur!

Mit Zwischentiteln strukturierst Du Deinen Beitrag und vermittelst den LeserInnen Hinweise zu den Inhalten, die Du in diesem Absatz zusammen gestellt hast. Bitte verzichte auf Fußnoten oder Endnoten. Hinweise per Link zu ausgewählten Websites sind erlaubt.

Für die Beiträge soll der Informationsgehalt im Vordergrund stehen. Werbende Aussagen und Hinweise für Produkte, Services und Unternehmen sollen vermieden werden

Rubrik „Termine“


Wie soll ein Hinweis aussehen?

Der offizielle Titel der Veranstaltung
28. – 31. Juli 2024, Stadt (ggf. das Land), online und/oder in Präsenz?
Ein kurzer Text mit möglichst neutral formulierter Beschreibung der Veranstaltung, max. ca. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
Der geprüfte Link zur Veranstaltungswebsite

Geschlechtergerechtes Schreiben


Die Autorinnen und Autoren der Beiträge im gfwm newsletter entscheiden selbst, ob sie mit Wortbinnenzeichen oder mit dem generischen Maskulinum arbeiten. Mit Veröffentlichung der Beiträge im gfwm newsletter sind unabhängig von der gewählten Schreibweise immer alle Geschlechter gemeint.

Weitere Fragen und Kontakt


Deine eMail an die Redaktion newsletter@gfwm.de

Redakteur und Ansprechpartner:
Stefan Zillich, Kontakt

Verantw. Herausgeber: Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.


gfwm THEMEN

gfwm THEMEN ist eine fachliche Publikation der GfWM, die von 2011 bis 2019 mit 14 Ausgaben veröffentlicht wurde. AutorInnen und Redaktion berichten in fundierten Beiträgen über den Umgang mit Information und Wissen und stellen Erfahrungen, Meinungen und Ergebnisse zu ihrer Arbeit und Forschung vor.

Informationen über die Reihe und Download der Ausgaben

Kontakt zur Redaktion: themen/at/gfwm.de


· abonnieren · kommentieren · newsletter-Archiv · newsletter home ·