gfwm newsletter – Beitrag schreiben
Aktuelle Infos, Kurzberichte und Hinweise rund um die GfWM und ihr Netzwerk – Wir freuen uns auf Deine Hinweise und Beiträge. – Sprich uns an! newsletter@gfwm.de
· abonnieren · kommentieren · newsletter-Archiv · newsletter home ·
How-to für AutorInnen
Kurzanleitung zum Schreiben eines Beitrags
ein aussagekräfter Titel
+ Dein Name als AutorIn
+ max. 350 Worte Umfang mit ggf. 1-2 Zwischentiteln
+ senden an newsletter@gfwm.de
Veröffentlichungstermine
4x im Jahr Mitte Februar, Mai, August und November
Einsendeschluss: immer zu Beginn des jewiligen Monats
Inhalte und Rubriken
aktuelle Infos, Kurzberichte und Hinweise zu Aktivitäten der GfWM, zur GfWM in den Regionen, über aktuelle oder kommende Ereignisse mit Fokus auf das Thema “Umgang mit Wissen”, Termine und Hinweise
Die Rubriken:
– Aktivitäten der GfWM
– GfWM regional
– Kurzinterview
– Aus dem Netzwerk
– Termine
Wie kann Dein Beitrag im gfwm newsletter aussehen?
Ganz einfach: ein aussagekräftiger und kurzer Titel
in der 2. Zeile folgt Dein Vorname und Name als AutorIn, ggf. der Name Deiner Organisation
Der erste kurze Absatz Deines Beitrags wird optisch hervorgehoben. Gib hier eine kleine Vorschau auf die Inhalte Deines Beitrags. Wecke das Interesse der LeserInnen mit max. 30 Worten!
Schreibe Deinen Beitrag gut lesbar, gern kurz, pragmatisch und berichtend: kürzere Sätze sind besser verständlich als längere. Schreibe Deinen Beitrag (inkl. erster Absatz) mit maximal 350 Worten. Sollte Dein Beitrag wesentlich länger sein, werden wir Dich ggf. um eine Kürzung bitten.
Mit gezielt platzierten Absätzen kannst Du Deinen Beitrag strukturieren und übersichtlich gestalten. Falls notwendig, z. B. zur Erläuterung, können je Beitrag 1-2 Abbildungen oder Fotos platziert werden. Kläre unbedingt die Nutzungsrechte für Abbildungen und Fotos.
350 Worte Umfang? Ein bis zwei kurze Zwischentitel geben Struktur!
Mit Zwischentiteln strukturierst Du Deinen Beitrag und vermittelst den LeserInnen Hinweise zu den Inhalten, die Du in diesem Absatz zusammen gestellt hast. Bitte verzichte auf Fußnoten oder Endnoten. Hinweise per Link zu ausgewählten Websites sind erlaubt.
Für die Beiträge soll der Informationsgehalt im Vordergrund stehen. Werbende Aussagen und Hinweise für Produkte, Services und Unternehmen sollen vermieden werden
Rubrik „Termine“
Wie soll ein Hinweis aussehen?
Der offizielle Titel der Veranstaltung
28. – 31. Juli 2024, Stadt (ggf. das Land), online und/oder in Präsenz?
Ein kurzer Text mit möglichst neutral formulierter Beschreibung der Veranstaltung, max. ca. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
Der geprüfte Link zur Veranstaltungswebsite
Geschlechtergerechtes Schreiben
Die Autorinnen und Autoren der Beiträge im gfwm newsletter entscheiden selbst, ob sie mit Wortbinnenzeichen oder mit dem generischen Maskulinum arbeiten. Mit Veröffentlichung der Beiträge im gfwm newsletter sind unabhängig von der gewählten Schreibweise immer alle Geschlechter gemeint.
Weitere Fragen und Kontakt
Deine eMail an die Redaktion newsletter@gfwm.de
Redakteur und Ansprechpartner:
Stefan Zillich, Kontakt
Verantw. Herausgeber: Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.
gfwm THEMEN
gfwm THEMEN ist eine fachliche Publikation der GfWM, die von 2011 bis 2019 mit 14 Ausgaben veröffentlicht wurde. AutorInnen und Redaktion berichten in fundierten Beiträgen über den Umgang mit Information und Wissen und stellen Erfahrungen, Meinungen und Ergebnisse zu ihrer Arbeit und Forschung vor.
Informationen über die Reihe und Download der Ausgaben
Kontakt zur Redaktion: themen/at/gfwm.de
· abonnieren · kommentieren · newsletter-Archiv · newsletter home ·