DIN ISO 30401
Knowledge Management Systems – Requirements
Im November 2018 wurde ein ISO-Standard für Wissensmanagement-Systeme publiziert. Dieser Standard behandelt das Thema Wissensmanagement in der Terminologie und der Logik, die von anderen ISO-Standards wie zu Qualitäts- oder Risikomanagement bekannt sind.
Die ISO 30401 ist ein Standard des Typs A. Dies bedeutet, dass er für interne und externe Audits genutzt, also formal zertifiziert, werden kann. Die ISO 30401 hat damit formal dasselbe Level wie die DIN/ISO 9001:2015.
Daraus lassen sich erhebliche Konsequenzen für die Praxis ableiten. Es ist möglich, dass Organisationen sich für Wissensmanagement genauso zertifizieren lassen wie für Qualitätsmanagement. So lässt sich Kunden oder Auftraggebern (unter anderem) demonstrieren, dass die Wissensverarbeitung in der Organisation bewusst, systematisch, Stakeholder- und Ergebnis-orientiert betrieben wird.
Als Fachgruppe in der GfWM setzen wir uns in einem überschaubaren Kreis von Experten mit der vorgelegten Norm auseinander. Wir erarbeiten Ansätze und Positionen, mit denen wir als GfWM eine breite Diskussion zur Auslegung, Anwendung und Bewertung der Norm im deutschsprachigen Raum führen.