Forschung zum Wissensmanagement
Die Etablierung einer Forschungsrichtung und Forschungsdisziplin wird in der Regel am Aufkommen von wissenschaftlichen Konferenzen und an der Gründung von wissenschaftlichen Fachzeitschriften festgemacht.
Die Forschung im Wissensmanagement ist sehr interdisziplinär und baut auf Erkenntnissen aus Grundlagendisziplinen wie der Betriebswirtschafts- und Managementlehre, der Psychologie, insbesondere der Organisationspsychologie, der Systemtheorie und der Informatik (u.a. Maier, 2002), sowie der oft vergessenen Wurzeln in den Informationswissenschaften (Heisig, 2021) auf. Earl (2001) spricht von den sieben KM Schulen. Die Forschung im Wissensmanagement ist sehr stark anwendungsorientiert, was sich auch an der Herkunft von wissenschaftlichen Beiträgen von Autoren aus der Praxis in der Anfangszeit der Forschungsdisziplin zeigte.
International hat sich eine stabile Wissenschaftler-Community mit Forschungen zum Wissensmanagement etabliert, was sich am Publikationsaufkommen und der Kontinuität der wissenschaftlichen Konferenzen zeigt. Zahlreiche spannende Forschungsfelder konnten in einer umfassenden Studie unter Beteiligung von 220 KM Experten aus mehr als 35 Ländern identifiziert werden (Heisig, 2015, 2023), die sich lohnen, von der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bearbeitet zu werden.
Zeitschriften
Da es im Wissensmanagement bis heute keine originär wissenschaftliche Zeitschrift im deutschsprachigen Raum gibt, können wir uns an den englischsprachigen Journals orientieren. Damit lässt sich der Entstehungszeitraum der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Wissensmanagement im Zeitraum Mitte bis Ende der 90er Jahre eingrenzen.
Das Journal „The Learning Organization“ wurde 1994 gegründet und in 1997 folgte das „Journal of Knowledge Management“, die beide im Verlag Emerald erscheinen. Ebenfalls in 1997 startete bei WILEY „Knowledge and Process Management: The Journal of Corporate Transformation”.
Die beiden Wissenschaftlter Alexander Serenko und Nick Bontis erstellen seit 2009 alle vier Jahre, letztmaliger update für 2021, das „Global ranking of knowledge management and intellectual capital academic journals“.
Die Top 10 wissenschaftlichen Journals (Serenko und Bontis, 2022) sind demnach:
- Journal of Knowledge Management (1997)
- Journal of Intellectual Capital (2000)
- Knowledge Management Research and Practice (2003)
- International Journal of Knowledge Management (2005)
- The Learning Organization (1994)
- Knowledge and Process Management (1997)
- Journal of Information and Knowledge Management (2002)
- Journal of Knowledge Management Practice (1998)
- International Journal of Learning and Intellectual Capital (2004)
- Electronic Journal of Knowledge Management (2003)
Nach Recherchen von Heisig (2023) liegt der jährliche Output an wissenschaftlichen Artikeln im Knowledge Management seit 2010 zwischen 3000 bis knapp 5000 (Basis: Scopus Database).
Konferenzen (international)
Als wichtige wissenschaftliche Konferenzen können heute (2024) die folgenden Events genannt werden:
- European Conference on Knowledge Management (jährlich seit 2000) organisiert vom britischen Konferenzveranstalter Academic Conferences and Publishing International (ACIP) jeweils in Kooperation mit einer Universität in Europa
- IFKAD – International Forum on Knowledge Assets Dynamic (jährlich seit 2006) organisiert von dem Art for Business Ltd. (Italy & England) i.d.R. an einer europäischen Universität
- International Conference on Knowledge Management (ICKM) (jährlich seit 2004) organisiert vom International Council of Knowledge Management (ICKM) gemeinsam an einer Universität weltweit
- International Conferences on Knowledge Management in Organisations (KMO) (jährlich seit 2006) organisiert der School of Digital, Technologies and Arts, Staffordshire University in Kooperation mit Universitäten weltweit als wechselnde Gastgeber.
Eine sehr gute aktuelle und historische Übersicht über Konferenzen im Wissensmanagement findet sich auf der Webseite www.kmeducationhub.de.
Konferenzen (deutschsprachig)
In der deutschsprachigen WM-Community gab es eine durch Wissenschaftler getragene Konferenz „Professionelles Wissensmanagement“ (2001 bis 2019 – 2-jährlich) und die durch den BITKOM e.V. organisierte jährliche Konferenz „KnowTech“ (1999-2015), die Beiträgen von IT-Anbietern, Praktikern und Wissenschaftlern ein Forum bat.
Heute hat sich das jährliche GfWM KnowledgeCamp als nichtkommerzieller Treffpunkt der WM-Community im DACH-Raum (Deutschland und Österreich sowie für die Schweiz das Swiss Knowledge Management Forum – SKMF) etabliert.
Ferner bieten die Stuttgarter Wissensmanagement Tage organisiert von der Zeitschrift „Wissensmanagement – Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration“ einen Kongress mit Beiträgen aus der Praxis.
Quellen:
Michael Earl (2001) Knowledge Management Strategies: Toward a Taxonomy, Journal of Management Information Systems, Vol. 18, No. 1, pp. 215 – 233.
Serenko, A. and Bontis, N. (2022), „Global ranking of knowledge management and intellectual capital academic journals: a 2021 update“, Journal of Knowledge Management, Vol. 26 No. 1, pp. 126-145. https://doi.org/10.1108/JKM-11-2020-0814
Heisig, P. (in preparation) Knowledge Management. In: Heisig, P. (Eds) Handbook of Information Sciences. To be published by Edward Elgar Publishing, Cheltenham, UK.Heisig, P. (2023) Knowledge Management Essentials: Reflections on the Core of the Discipline and Future Outlook, in: Bratianu, C., Handzic, M., Bolisani, E. (Eds.) The Future of Knowledge Management. Reflections form the 10th Anniversary of the International Association of Knowledge Management (IAKM). Springer, 2023, p. 91-109.
Heisig, P. (2021) „Informationswissenschaft für Wissensmanager. Was Wissensmanager von der informationswissenschaftlichen Forschung lernen können“, Information. Wissenschaft & Praxis, Vol. 72, No. 1, pp. 10-18. https://doi.org/10.1515/iwp-2020-2131
Peter Heisig (2015) Future Research in Knowledge Management: Results from the Global Knowledge Research Network Study, in: Ettore Bolisani, Meliha Handzic (Eds.), Advances in Knowledge Management. Celebrating Twenty Years of Research and Practice. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag 2015, pp. 151 – 182.
Ronald Maier: Knowledge Management Systems. Information and Communication Technologies for Knowledge Management. Springer, 2002, 3rd. Eds. 2007.