QualitätsmanagementWissensmanagement und Qualitätsmanagement

ISO 9001:2015: Umgang mit Wissen und Kompetenzen – Statusabfrage 2016

Im Herbst 2015 hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) gemeinsam mit der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) eine Befragung zum Thema „Wissen und Kompetenzen in ISO 9001:2015“ durchgeführt. Ziel war es, den Status Quo des Kenntnisstands über die neuen Anforderungen zu erfassen und einen Überblick zu genutzten Praktiken zu erhalten.

Ende 2016 wurde die Befragung wiederholt, um zu ermitteln, ob es im ersten Jahr nach Inkrafttreten der revidierten Norm zu wesentlichen Änderungen im Verständnis der und Umgang mit den Normanforderungen in Sachen Wissen und Kompetenzen kam.

Die wichtigsten Aussagen:

Im Vergleich zur Befragung im Jahre 2015 ist es zu keinen gravierenden Änderungen gekommen. Erwartungsgemäß scheint sich ein größerer Teil der Befragten mit den neuen Normanforderungen zumindest schon einmal tiefergehend auseinander gesetzt zu haben.

Der innerbetriebliche Umgang mit dem Themenblock ”Wissen” bereitet den Befragten anscheinend größere Schwierigkeiten, als die Auseinandersetzung mit dem Feld der “Kompetenzen”.

Methoden des Wissensmanagements werden häufig auf “IT und Dokumentation” reduziert. Fragestellungen, wie etwa neues Wissen geschaffen wird, wie es verteilt und bewahrt wird und wie die Aktualität von Wissen sichergestellt wird, bleiben oft unbeantwortet.

In vielen Unternehmen herrscht eine Unsicherheit darüber, ob der Umgang mit Wissen und Kompetenzen im Sinne der revidierten Norm bereits erfüllt ist. Eine vergleichsweise hohe Anzahl von Umfrageteilnehmern, die sich aktiv dazu entschieden haben, eine entsprechende Frage nicht zu beantworten, kann jedenfalls so gedeutet werden.

Nur etwa je ein Drittel der Befragten geben an, die Normvorgaben in Sachen Wissen oder Kompetenzen gut oder sehr gut zu erfüllen.

 

Dies ist ein Auszug aus dem Ergebnisbericht von Manfred Bornemann, Agathe Brecht, Lisa Grefe, Kerstin Wiktor.

Die Studie von 2015 sowie andere interessante Publikationen zum Thema finden Sie auf unserer Seite zur ISO 9001:2015.