Kreative Formate im Juni – Design Thinking
Der letzte Mittwoch im Monat ist Tag der kreativen Formate – diesmal zum Thema: Design Thinking
Wir hatten eine sehr spannende Gast-Speakerin dabei – Ingrid Gerstbach. Ingrid betreibt ein Beratungs-Unternehmen und bedient sich an Design-Thinking Methoden. Mehr über Ingrid könnt ihr hier erfahren.
Ein wesentliches Take-away von diesem Abend für mich:
Kreativität ist ein Mind-Set während Design-Thinking ein dazu passendes Methoden-Set liefert. Innovation entsteht durch die Kombination von kreativen Ideen.
Der Prozess teilt sich in 4 wesentliche Phasen: einfühlen – definieren – generieren – experimentieren
Wir konnten einsteigen in den ersten Prozess-Schritt eines Design-Thinking Settings, in die „Einfühlen-Phase“. Dabei geht es darum möglichst viele „Insights“ zu gewinnen, und zu verstehen was der Kunde wirkich für ein Anliegen hat. Schwierig dabei, und vor allem ungewohnt – ohne in die Lösungfindung zu kippen! Hilfreich war dabei, gleich praktisch auszuprobieren, wie man mit Hilfe eines Neun-Schritte-Interviews wirklich hinter die Ursachen der Probleme kommt.
In der letzten Phase des Prozesses geht es ums Experimentieren – also das Erstellen von „quick&dirty“ Prototypen. Warum quick&dirty? Damit man keine emotionale Bindung zum Prototypen aufbaut 🙂 (Mein zweites Takeaway von diesem Abend)
Die Aufgabe Prototypen zu erstellen, hat man auch bei der Marshmellow-Challenge: Was es damit auf sich hat, kann hier nachgeschaut werden.
Frühe Anwender von Design Thinking sind unter anderen Ideo und Denkmotor – mehr Infos dazu findet ihr hier:
Ideo-Video (Shopping-Cart-Challenge)
Kreative Formate findet zum nächsten Mal am 19.10.2016 statt – bis dahin einen schönen Sommer!